Von der Idee zur Realisation

Um ein Webseiten-Projekt zu starten braucht es zunächst nicht sehr viel.

Machen Sie sich Gedanken über

  • Zielgruppen: Wer soll mit der Webseite erreicht werden?
  • Inhalte: Was soll die Webseite über Sie / Ihre Firma aussagen?
  • Struktur: In welcher Form sollen die Informationen präsentiert werden?

Ein solches Konzept braucht keinen Roman, sondern einige wesentliche Punkte. Diese schriftlich niederzulegen hilft dabei, sich nicht zu verzetteln, sondern sein Augenmerk auf die Durchführbarkeit des Projekts zu legen.

Möchten Sie, dass die Besucherinnen und Besucher Ihrer Website einfach nur Informationen nachlesen oder anschauen können? Oder haben Sie die Absicht, eine interaktive Kommunikation anzubieten?

Eine Website kann unterschiedliche Absichten erfüllen:

  • Information
  • Unterhaltung
  • Meinungsbeeinflussung (Aufforderung zum Kauf)
  • Kontakt

Die Struktur einer Website verläuft im Regelfall hierarchisch, das heisst, von oben nach unten. Am Anfang steht die Homepage, darunter folgen weitere Hauptseiten. Diese wiederum können je mehrere Unterseiten haben. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass keine zu hohe Verschachtelung gewählt wird. Sonst besteht die Gefahr, dass der Besucher sich nicht mehr zurechtfindet. Die Hauptseiten sollten nach Möglichkeit auch gleich in der obersten Ebene der Navigation erreichbar sein,

Beachten Sie das die Erweiterbarkeit der Webseite gegeben bleibt. Im Laufe der Zeit wird sich Ihre Internetpräsenz sicherlich wandeln, und deswegen ist es sinnvoll sich nicht zum Start durch eine unglückliche Struktur jegliche Erweiterungen zu verbauen.

Nächste Seite